Theaterpädagogik
Inhalt
2-jährige Fortbildung (624 Ustd.)
Start des neuen (26.) Lehrgangs: 6. Februar 2021 (Sa)
(Wochentag: Montag)
Diese Fortbildung wird vom Bundesverband Theaterpädagogik (BUT) empfohlen.
Aufbau der Fortbildung
Die Fortbildungsdauer beträgt zwei Jahre und umfaßt 624 Unterrichtsstunden, die sich in 18 Wochenendseminare
(Sa. 10 – 17 Uhr, So. 10 – 14 Uhr), 2 Projektwochen und regelmäßige wöchentliche Kurstreffen
(montags, 18.15 – 21.30 Uhr, nicht in den Schulferien) aufgliedern.
1. Jahr: Theaterpädagogik: Grundlagen
2. Jahr: Theaterpädagogk: Vertiefung
Kosten
monatlich 170.- € / 155.- € ermäßigt
ACHTUNG:
500.- € staatlicher Zuschuss PRO JAHR (!!) als Bildungsscheck oder Bildungsprämie möglich !!!
Vor der Beantragung unbedingt bei uns anrufen.
Haben Sie Interesse an detaillierten Informationen zur Fortbildung?
Hier laden Sie sich das ausführliche Curriculum runter!
Rufen Sie uns an: 0251 / 9284026 oder mailen Sie uns: tpz@muenster.de
Abschluss
Am Ende der Fortbildung erhalten die TeilnehmerInnen ein ausführliches Zertifikat über die Inhalte der Fortbildung und den erfolgreichen Abschluß.
Eine Kooperation mit dem „Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung“
Teilnehmer/innen – Stimmen
Einführung
In keinem anderen kulturellen Bereich – sei es Musik, bildende Kunst, Literatur – findet eine so direkte körperliche und geistige Auseinandersetzung mit der eigenen Person und einem Gegenüber statt wie im Theater. Die zu gestaltenden Materialien sind die unmittelbaren und menschlichen Verhaltensweisen selbst: Sprache, Bewegung, Mimik, Interaktion und Gestik.
Alle diese sind alltägliche Kommunikationsäußerungen. Im Theater lassen sich alle Inhalte transportieren, alle Aussagen und Gefühle vermitteln, die in zwischenmenschlichen Interaktionen und Aktionen ausdrückbar sind.
Zielgruppen
Die Fortbildung richtet sich an alle, die ein grundsätzliches Interesse an theaterpädagogischen Inhalten und Methoden mitbringen. Insbesondere sollen hierbei Personen angesprochen werden, die in pädagogisch und/oder psychosozialen Arbeitsfeldern tätig sind oder tätig sein wollen:
- Kindertagesstätten
- Schulen, Hochschulen, Akademien
- Theater, freie Theater, Amateurtheater
- Theaterpädagogische Zentren
- Jugend- und Bürgerzentren
- Einrichtungen für Behinderte, Senioren, MigrantInnen
- Krankenhäuser, Rehabilitation, Prävention
- Sozialtherapie
- Kirchen
- Bildungsinstitutionen, Kulturzentren
- Kunstschulen, Jugendkunstschulen
- Wirtschaft und Industrie
Fortbildungsziele
Wesentliches Ziel der Fortbildung ist die Erweiterung der theaterpädagogischen Kompetenzen. Dieses Ziel soll durch die praxisorientierte, gleichwohl auch theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit Spiel- und Probenprozessen innerhalb einer Gruppe erreicht werden.
Zentrale Aufgabe der Fortbildung ist die Förderung und Vertiefung der persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten und spielerischen Fähigkeiten, sowie die Erprobung und gedankliche Reflexion von Spielprozessen innerhalb einer Gruppe.
Die TeilnehmerInnen lernen das Theatermachen und -spielen von Grund auf und als pädagogische Ausdrucks- und Lernform kennen und anzuwenden. Sie erhalten auf diesem Weg ein solides Fundament für ihre künftige theaterpädagogische Arbeit.
Fortbildungsinhalte
- Gruppenbildung, Kategorien von Übungen und Spielen
- Basistraining: Körper, Bewegung, Atem, Stimme, Rhythmik, Schauspieltraining
- Tanz und Bewegung, Rhythmik
- Kreatives Schreiben und Szenisches Improvisieren
- Dramapädagogik
- Improvisationstechniken (Johnstone)
- Rollenstudium, Inszenierung, Textarbeit
- Dramaturgie und Dramenanalyse
- Theaterpädagogische Theorie
- Schauspielgeschichte
- Regiekonzepte, Regiearbeit
- Spielgeschichten erfinden, von der Idee zur Szene
- Improvisationstheater mit Kindern und Jugendlichen
- Maskentheater, Maskenspiel
- Ensemblearbeit
- Gruppensupervision
DozentInnen
- Wilhelm Neu
Theaterpädagoge (BUT), Dipl.-Sozialarbeiter
theaterpädagogische Theorie und Praxis, Dramapädagogik, Ensemblearbeit
- Rike Voswinkel
Theaterpädagogin, Soziologin M.A.
Basis-Übungen und Spiele
- Judith Behrens
Diplom-Schauspielerin, Sprecherzieherin
Atem-Stimme, Rezitation
- Gabriele Brüning
Schauspielerin, Theaterpädagogin
Rollenarbeit, Textarbeit
- Christian Berlin
Theaterpädagoge
Improvisationstheater
-
Johanna Kollet
Schauspielerin, Theaterpädagogin
Körper und Bewegung, chorisches Spiel
- Christin Hüllsieck
Theaterpädagogin (BUT)
Musikerin
biografisches Theater, Methodik/Didatik