Workshop:
Leute machen Kleider -
Die Handwerkskunst des Installierens im Improtheater

Die Improbühne ist oft eine leere Bühne: keine Kostüme, keine Hintergründe, keine Requisite
Doch das ermöglicht uns die Freiheit, alle Bühnenbilder, Objekte und Perspektiven selber zu schaffen und zwar durch unser Verhalten.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns intensiv mit einer technischen Disziplin des Improtheaters, dem Installieren ("object work"). Durch pantomimisches oder visualisierendes Spiel kreieren wir die Illusion von Gegenständen, Räumen oder eben auch Kleidung und sorgen damit für ein abwechslungsreiches, spannendes Bild für Zuschauende.

Inhalte:

  • Pantomime, Visualisierung
  • Hand-Auge-Körper-Koordination
  • periphere Aufmerksamkeit, Konzentration
  • Spiel mit Perspektiven und Raum


Voraussetzungen:
Dieser Workshop ist offen für alle Level.
Du solltest jedoch schon Grundlagen der Improvisation kennen, um Techniken flüssig im Spiel mit anderen ausprobieren zu können


  • Zeit: Samstag, 10. Juni 2023 , 10.00 – 17.00 Uhr (inkl. Mitagspause)
  • Kosten: 100.- €
  • Kursleitung: Christian Berlin

Christian arbeitet als Darsteller und Theaterpädagoge und liebt die Kunst der Improvisation.
Mit "Peng! Impro" bespielt er Bühnen in und um Münster, leitet schon viele Jahre Kurse sowie Workshops und entwickelt eigene, künstlerische Projekte.
Christians Lieblingsthemen in der Improvisation sind: körperliches Spiel, Installation/Pantomime, Tempo, Abstraktion. 

>